Angriff ist die beste Verteidigung
Jeder kennt Sie. Feuerlöscher. In jedem öffentlichen Gebäude sowie in Betrieben sind Sie vorgeschrieben. Sie hängen an der Wand und warten auf den Ernstfall. Aber was müssen Sie tun wenn Sie einen Brand entdecken?
Nun zuerst sollten Sie entweder selber oder durch eine andere Person einen Notruf absetzen lassen. Falls Sie den Brand nicht selber unter Kontrolle bringen können, kann die hinzugerufene Feuerwehr schnell mit den geeigneten Mittel eingreifen und den Brand so frühzeitig unter Kontrolle bringen. Helfen Sie anderen Personen die sich nicht selbstständig in Sicherheit bringen können.
Als nächstes müssen Sie für Sich die Entscheidung treffen können Sie diesem Brand mit den vorhandenen Mitteln noch Einhalt gebieten? Sollten Sie Zweifel haben oder zu dem Entschluß kommen, dass der Brand zu groß ist bringen Sie sich selbst in Sicherheit. Achten Sie auf lhren Eigenschutz und überschätzen Sie Ihre Möglichkeiten nicht!
Wenn Sie sich dazu entscheiden eine Brandbekämpfung einzuleiten sollten Sie folgende Grundsätze beachten:
- Stellen Sie sicher das Ihnen ausreichend Löschmittel zur Verfügung steht. Beginnen Sie erst dann mit dem Löschversuch.
- Das Löschmittel im Feuerlöscher muss für den zu löschenden Stoff geeignet sein. Nicht jeder Löscher kann jeden Brand bekämpfen. Falsche Löscher können sogar eine Brandausbreitung beschleunigen
- Bekämpfen Sie das Feuer immer mit der Windrichtung. Die Rauchgase sind gefährlich und können Stoffe wie Kohlenstoffmonoxid oder Blausäure enthalten.
- Bekämpfen Sie das Feuer immer von unten nach oben. Ausnahme hier ausschließlich Tropf- und Fließbrände.
- Benutzen Sie nach Möglichkeit mehrere Feuerlöscher auf einmal. Holen Sie sich andere Anwesende zur Hilfe hinzu und bekämpfen das Feuer gemeinsam.
- Nach Ablöschung auf Rückzündung achten. Durch die vorhandene Resthitze kann ein Feuer sich von selbst wieder entzünden.
- Den Feuerlöscher einem Fachbetrieb zuführen und Ihn wieder Instandsetzen lassen (bzw. dieses veranlassen),