Die Entstehung

Aus der Initiative einiger Jugendlichen der Dorfgemeinschaft Strempt entstand 2008 die Jugendabteilung der Löschgruppe Strempt. Zuerst konnten die Jugendlichen bei den "Großen" reinschnuppern. Als die Resonanz der Jugendlichen positiv ausfiel, wurde unter der Leitung von Heiko Meier die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Strempt gegründet. Viele der ehemaligen Mitglieder sind inzwischen in die Einsatzabteilung gewechselt und leisten dort Ihren Dienst am nächsten.

Die Betreuer

Wir sind die Verantwortlichen für die Jugendfeuerwehrabteilung der Löschgruppe Strempt. Stefan Vitten und Kevin Ott. Wir sind mit ganzem Herz Feuerwehrmann und geben diese Faszination gerne an junge Menschen weiter. Wir wissen das man in der Jugendfeuerwehr die Grundsteine für eine solide Ausbildung, aber auch für eine gute Kameradschaft legt. Wir haben es am eigenen Leibe erfahren und uns hat die Gemeinsame Zeit in der Jugendfeuerwehr nur weiter bestärkt unserer Berufung zu folgen. Wir stehen für Sie und unsere Jugendfeuerwehrfrauen und -männer als Erster Ansprechpartner zur Verfügung.

Feuerwehrtechnische Ausbildung

Die Jugendlichen erlernen Funktion und Handhabung der Ausrüstung unserer Feuerwehr wie z.B. Feuerlöscher, Löschen mit den "großen" Strahlrohren oder einfache technische Hilfeleistung. Dabei kommt es immer darauf an, dass für alle Altersgruppen angepasst und mit viel Spaß unterrichtet wird. Neben den praktischen Ausbildungsteilen wird den Jugendlichen auch theoretisches Grundwissen in den verschiedensten Themenbereichen vermittelt wie z.B. Brandschutz, Funktechnik oder Erste Hilfe.